Mobi­lität für alle: Volks­wagen gibt mit ID. EVERY1 Aus­blick auf elek­tri­sches Ein­stiegs­modell

    07.03.2025

    ID. EVERY1 Front
    ID. EVERY1 Heck
    ID. EVERY1 Innenraum 2

    Wolfsburg – Mit kom­pakten und sym­pa­thi­schen Autos ermög­licht Volks­wagen seit dem Käfer Mil­lionen von Men­schen bezahlbare Mobi­lität. Jetzt zeigt der deutsche Auto­mo­bil­her­steller mit dem Showcar ID. EVERY1 ein rein elek­tri­sches Ein­stiegs­modell. 2027 wird Volks­wagen die Seri­en­version vor­stellen – mit einem Grund­preis von rund 20.000 Euro. Bereits 2026 startet der ID. 2all in der 25.000-Euro-Klasse. Beide Modelle sind Teil der neuen Electric Urban Car Family mit Front­an­trieb, die mar­ken­über­greifend unter dem orga­ni­sa­to­ri­schen Dach der Brand Group Core – dem Zusam­men­schluss der Volu­men­marken im Volks­wagen Konzern – ent­wi­ckelt wird. Sie basieren auf dem von Volks­wagen neu kon­zi­pierten modu­laren E‑Antriebsbaukasten: dem MEB mit Front­an­trieb.

    Maximale Vielfalt

    Attraktive Mobi­lität im E‑Zeitalter aus Europa für Europa ist eine der zen­tralen Säulen im Zukunftsplan der Marke. Mit der euro­pa­weiten Markt­ein­führung der voll­elek­tri­schen Urban Car Family ab 2026 wird Volks­wagen das viel­fäl­tigste Port­folio im Volu­men­segment anbieten – von effi­zi­enten Ver­brennern über hoch­ent­wi­ckelte Hybride bis hin zu zukunfts­wei­senden voll­elek­tri­schen Fahr­zeugen. Thomas Schäfer, CEO der Marke Volks­wagen: „Der ID. EVERY1 ist das letzte Puz­zleteil auf unserem Weg zur brei­testen Modell­auswahl im Volu­men­segment. Wir bieten dann für jeden Kunden das pas­sende Auto mit pas­sendem Antrieb – inklusive bezahl­barer voll­elek­tri­scher Ein­stiegs­mo­bi­lität“, so Schäfer. „Unser Anspruch: Wir werden bis 2030 unsere Position als der tech­no­lo­gisch weltweit füh­rende Volu­men­her­steller aus­bauen. Und zwar als Marke für alle – so wie man es von Volks­wagen erwarten darf.“

    Der Mensch im Mit­tel­punkt

    Bei zukünf­tigen Modellen sprechen wir von Cus­tomer Defined Vehicles. Der ID. EVERY1 zeigt, dass wir unsere Kunden, ihre Wünsche, ihre Inter­essen und ihre Vor­lieben, kon­se­quenter als je zuvor in den Mit­tel­punkt der Fahr­zeug­ent­wicklung rücken“, sagt Kai Grünitz, Volks­wagen Mar­ken­vor­stand für den Geschäfts­be­reich Tech­nische Ent­wicklung. Als erstes Modell im gesamten Konzern wird die Seri­en­version des ID. EVERY1 eine grund­legend neue, besonders leis­tungs­fähige Software-Architektur nutzen. So kann der künftige Basis-Volkswagen über den gesamten Lebens­zyklus neue Funk­tionen erhalten. Auch nach dem Neu­wa­genkauf lässt sich der kleine VW indi­vi­duell an Kun­den­be­dürf­nisse anpassen.

    Typi­sches Design mit Cha­risma und Iden­tität

    Der bis 2023 gebaute up! – der unmit­telbare Vor­gänger des ID. EVERY1 – über­zeugt auch heute noch durch sein klares, unver­wech­sel­bares Design. Typische Ele­mente greift die neue Volks­wagen Design-Sprache auch im ID. EVERY1 auf. Volks­wagen Chef­de­signer Andreas Mindt: „Unser Anspruch war es, etwas Mutiges und doch Zugäng­liches zu schaffen. Der
    ID. EVERY1 tritt selbst­be­wusst auf, bleibt aber sym­pa­thisch – dank Details wie den dyna­mi­schen Front­leuchten und dem ‚lächelnden‘ Heck. Diese Design­ele­mente machen ihn zu mehr als nur zu einem Auto: Sie ver­leihen ihm Cha­rakter und eine Iden­tität, mit der sich Men­schen ver­binden können.“

    Neuer MEB mit elek­tri­schem Front­an­trieb

    Wie der ID. 2all und die Sport­version ID. GTI Concept gehört der ID. EVERY1 zur Electric Urban Car Family. Alle drei Modelle basieren auf dem neuen modu­laren E‑Antriebs-Baukasten. Dank des elek­tri­schen Front­an­triebs bietet der MEB eine optimale Raum­aus­nutzung und maximale Effi­zienz. Die Studie erreicht eine Höchst­ge­schwin­digkeit von 130 km/h und wird von einer neu ent­wi­ckelten E‑Maschine mit 70 kW (95 PS) ange­trieben. Die Reich­weite liegt bei min­destens 250 Kilo­metern. Mit einer Länge von 3.880 mm ist der ID. EVERY1 zwi­schen dem ehe­ma­ligen up! (3.600 mm), dem ID. 2all (4.050 mm) und dem aktu­ellen Polo (4.074 mm) posi­tio­niert. Innen bietet er Platz für vier Per­sonen und ein Kof­fer­raum­vo­lumen von 305 Litern.

    Der Zukunftsplan der Marke Volks­wagen

    Die Seri­en­version des ID. EVERY1 für 2027 ist nur ein Teil der Elek­tro­of­fensive der Marke Volks­wagen, die nun mit der Ver­ein­barung „Zukunft Volks­wagen“ den nächsten Schritt geht. Darin hat sich die Volks­wagen AG Ende Dezember 2024 mit der Arbeit­neh­mer­seite auf ein Zielbild ver­ständigt, das wirt­schaft­liche Sta­bi­lität, Beschäf­tigung und tech­no­lo­gische Spit­zen­po­sition im Bereich nach­hal­tiger Mobi­lität vereint. Ver­bind­liche Ziele und die dafür ver­ein­barten Maß­nahmen bilden das Fun­dament für zen­trale Zukunfts­pro­jekte. Dazu ver­folgt die Marke Volks­wagen einen klar defi­nierten Drei-Phasen-Plan:

    Auf­holen: Die Wett­be­werbs­fä­higkeit stärken und die bestehende Modell­pa­lette gezielt erweitern. Als Nächstes gibt die Marke Volks­wagen im Herbst 2025 einen wei­teren Ein­blick in die neue Electric Urban Car Family.
    Angreifen: Neun neue Modelle kommen bis 2027, dar­unter die Seri­en­ver­sionen des ID. 2all für unter 25.000 Euro und des ID. EVERY1 für rund 20.000 Euro.
    Anführen: Volks­wagen hat das Ziel, bis 2030 tech­no­lo­gisch füh­render Volu­men­her­steller mit den sichersten, inno­va­tivsten und meist­ge­kauften Autos zu werden.

    Weitere bei­träge für sie

    Events

    Willkommen zuhause!

    Die Eröffnung des neuen Porsche Zentrum Braunschweig.
    Ohne Kate­gorie

    Der neue Audi A6 Avant

    Kraft­stoff­ver­brauch kombiniert: 7,1–8,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 161–181 g/km; CO₂-Klasse: G–D
    Events

    Braun­schweiger Stadtfrühling 2025

    Schön, dass ihr da wart!
    Mit­ar­beiter

    65 Jahre Betriebs­zugehörigkeit

    Ein Lebenswerk, das sei­nes­gleichen sucht. Danke Achim!
    Events

    Zukunftstag 2025

    Ein­blick in die Welt der Mobi­lität bei der Voets Gruppe.
    Mit­ar­beiter

    40 Jahre Voets Gruppe

    Danke, Dirk Hering!

    Terminbuchung AUTOHAUS HOLZBERG