Zukunftsplan Volks­wagen: Erster Ein­blick in das neue elek­trische Ein­stiegs­modell

    10.02.2025

    Volks­wagen stellt die Weichen für eine nach­haltige Mobi­li­täts­zu­kunft: Im Rahmen der jüngsten Betriebs­ver­sammlung in Wolfsburg hat Thomas Schäfer, CEO der Marke Volks­wagen, den ambi­tio­nierten Drei-Phasen-Plan bis 2030 vor­ge­stellt und erstmals Details zum neuen elek­tri­schen Ein­stiegs­modell ent­hüllt. Dieses soll einen ent­schei­denden Schritt in Richtung erschwing­licher Elek­tro­mo­bi­lität mar­kieren.

    Drei-Phasen-Plan: Auf­holen, Angreifen, Anführen

    Volks­wagen ver­folgt mit seinem Zukunftsplan klare Ziele:

    1. Auf­holen: Opti­mierung der Kos­ten­struk­turen und Erwei­terung der Modell­pa­lette.
    2. Angreifen: Ein­führung von neun neuen Modellen bis 2027, dar­unter das erschwing­liche Ein­stiegs­modell für rund 20.000 Euro.
    3. Anführen: Tech­no­lo­gische Stan­dards setzen und die Mobi­lität weltweit vorantreiben​​.

    Das neue Ein­stiegs­modell: E‑Mobilität für alle

    Das elek­trische Ein­stiegs­modell von Volks­wagen wird auf der neuen SSP-Plattform pro­du­ziert und mit einem Basis­preis von etwa 20.000 Euro vielen Kun­den­gruppen zugänglich sein. Damit möchte Volks­wagen die Elek­tro­mo­bi­lität mas­sen­tauglich machen. Das Showcar wird bereits im März 2025 vor­ge­stellt, während die Seri­en­version 2027 auf den Markt kommen soll. Daniela Cavallo, Vor­sit­zende des Kon­zern­be­triebsrats, bezeichnet das Modell als „im wahrsten Sinne des Wortes ein Volks­wagen“, das vor allem den Standort Wolfsburg als Inno­va­ti­ons­zentrum stärken wird​​.

    Wolfsburg bleibt Zentrum der Elek­tro­mo­bi­lität

    Das Stammwerk Wolfsburg steht im Zentrum von Volks­wagens Trans­for­ma­ti­ons­stra­tegie. Mit neuen Pro­duk­ti­ons­ver­fahren und der Ent­wicklung inno­va­tiver Platt­formen, wie der Sca­lable Systems Platform (SSP), wird Wolfsburg zur Haupt­stadt der voll­elek­tri­schen Kom­pakt­klasse. Modelle wie der elek­trische Golf-Nachfolger und der elek­trische T‑Roc werden hier pro­du­ziert – ein klares Zeichen für die zukünftige Relevanz des Standorts​​.

    Zukunfts­per­spektive mit dem ID. 2all und mehr

    Neben dem Ein­stiegs­modell wird die ID.-Produktfamilie weiter aus­gebaut. Der ID. 2all, ein elek­tri­scher Klein­wagen für unter 25.000 Euro, macht 2026 den Anfang. Seit Ein­führung der ID.-Reihe 2019 hat Volks­wagen weltweit mehr als 1,35 Mil­lionen Fahr­zeuge ver­kauft. Die Modelle der ID.-Familie unter­streichen den Erfolg und die Wei­ter­ent­wicklung in Richtung nach­hal­tiger Mobilität​.

    Volks­wagen zeigt mit seiner Stra­tegie, dass Elek­tro­mo­bi­lität kein Luxus­produkt bleiben muss. Mit inno­va­tiven Tech­no­logien und einem klaren Fokus auf Nach­hal­tigkeit stärkt das Unter­nehmen seine Position als Vor­reiter im Volu­men­segment und setzt neue Maß­stäbe für die Auto­mo­bil­in­dustrie.

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