Wir sind Hundert. Wir sind VOETS Gruppe.

    » Im Jahr 2024 blicken wir auf eine 100-jährige Unter­neh­mens­ge­schichte zurück. Ange­fangen mit einem Fahr­zeug im Aus­stel­lungs­raum, haben wir zahl­reiche Mei­len­steine der Auto­mo­bil­ge­schichte mit­er­lebt und freuen uns, uns auch in Zukunft von den neu­esten Tech­no­lo­gien und Fahr­zeugen fas­zi­nieren zu lassen.

    Mit Kom­pe­tenz und Lei­den­schaft ver­treten wir unsere Marken und bieten unseren Kunden vom Klein­wagen bis zum Pre­mi­um­seg­ment, vom Sport­wagen bis zum Elek­tro­fahr­zeug, vom Trans­porter bis zur kom­plexen Fuhr­par­klö­sung, nahezu jede Mobi­li­täts­lö­sung für den indi­vi­du­ellen Anspruch an.

    In 100 Jahren ent­wi­ckelte sich die Voets Gruppe vom kleinen Auto­mo­bil­be­trieb zu einem der größten Auto­mo­bil­han­dels­be­triebe Deutsch­lands mit 20 Stand­orten und 1.300 Mit­ar­bei­tern.

    Trotz unserer 100-jährigen Tra­di­tion, wenden wir den Blick stets Rich­tung Zukunft: Wir befassen uns aktiv mit zukunfts­fä­higen Kon­zepten, Nach­hal­tig­keits­themen und Umwelt­schutz – gleich­zeitig bleiben wir unseren tra­di­tio­nellen Werten treu – vereint mit der Kom­pe­tenz rund um die Mobi­lität – dafür steht die Voets Gruppe.

    Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von YouTube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­greifen, klicken Sie auf die Schalt­fläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bieter wei­ter­ge­geben werden.

    Mehr Infor­ma­tionen

    Die Voets Gruppe im Wandel der Zeit

    20ER JAHRE

    Im April 1924 grün­dete der Kauf­mann Max Voets in der Lan­ge­damm­strasse, dem heu­tigen Braun­schweiger Magni­viertel die „Max Voets GmbH“. Damals konnte der junge Unter­nehmer gerade mal ein ein­ziges Auto­mobil, der Selve Auto­mo­bil­werke Hameln mit 40 PS – 4 Zylinder in Reihe und 2000ccm Hubraum aus­stellen.

    Ver­grö­ße­rung der Geschäfts­fläche inkl. der Ein­rich­tung einer Werk­statt an der Lan­ge­damm­straße. Über­nahme der Gene­ral­ver­tre­tungen für die Marken Mathis, Bren­n­abor, Citroen, Fiat, Simson-Supra, Horch und Austro-Daimler.

    jahr1924
    jahr1930

    30ER JAHRE

    Weitere Über­nahmen der Gene­ral­ver­tre­tungen für berühmte ame­ri­ka­ni­sche Auto­mo­bil­marken wie Packard, Stu­de­baker und Nash. Grün­dung der Firma “Mofa GmbH” (Motor­fahr­zeug Verkauf) und Erwei­te­rung der Geschäfts­fläche. Zur Straße ent­stand am Lan­ge­damm der sei­ner­zeit größte Auto­mo­bil­aus­stel­lungs­raum in Braunschweig mit der Mög­lich­keit jetzt 6 Fahr­zeuge aus­zu­stellen.

    50ER JAHRE

    Walter Strunz erwei­terte sein Gewerbe mit dem Verkauf von Borgward- und Lloyd Auto­mo­bi­lien. Nach anfangs abge­lehnten Bau­an­trägen durfte die Firma im März 1950 eine glä­serne Aus­stel­lungs­halle mit kleiner Werk­statt am Karrenführerplatz/Ecke Sto­ben­straße bauen. Im Herbst 1953 erwarb Max Voets den Betrieb, seitdem wurden Volkswagen-Fahrzeuge ange­boten.

    Anfang der 50er Jahre folgte ein Neubau an der Wol­fen­büt­teler Straße und die ersten VW Käfer wurden ver­kauft und repa­riert. Hier werden auch heute noch die Marken: Volks­wagen, Volks­wagen Nutz­fahr­zeuge, Audi und ŠKODA ver­kauft und repa­riert. 1958 folgte mit dem Auto­haus Holz­berg ein wei­terer Standort. Mit vor­ge­la­gerter Tank­stelle sowie dem Verkauf und der Repa­ratur von Volks­wagen.

    jahr1950
    jahr1950

    60ER JAHRE

    1963: Grün­dung des Auto­haus Braunschweig und Auto­haus Wol­fen­büttel.

    Bau eines modernen Geschäfts- und Büro­haus mit Park­deck am Karrenführerplatz/Ecke Sto­ben­straße im Jahr 1964

    70ER JAHRE

    1976/1977 wurde die Ver­wal­tung in das neue Hoch­haus an der Theodor-Heuss-Str. 1 verlegt, welches damals noch das einzige Haus auf der Straße war.

    70er
    ALZ 4 1

    80ER JAHRE

    Im Mai 1985 wurde der Verkauf von der Wol­fen­büt­teler Str. bzw. dem Kar­ren­füh­rer­platz in die Theodor-Heuss-Straße verlegt, da das ehe­ma­lige Ver­triebs­zen­trum auf­ge­löst wurde und somit Platz vor­handen war.

    1989: Grün­dung ALZ Auto-Lackier-Zentrum.

    90ER JAHRE

    Anfang der 90er Jahre kam der Auto­mo­bil­ver­kauf in die Wol­fen­büt­teler Straße zurück. Moderne Ver­kaufs­häuser, wie das Volks­wagen Zentrum, das Audi Zentrum und das VW-Nutzfahrzeugzentrum laden heute nach wie vor zum Auto­kauf ein.

     

    1991: Grün­dung Voets Auto­zen­trum Mag­de­burg Nord und Süd
    1991: Grün­dung Porsche Zentrum Braunschweig
    1993: Grün­dung Porsche Zentrum Mag­de­burg
    1995: Über­nahme Auto­haus Mag­de­burg City
    1997: Über­nahme Dost Auto­mo­bile

    90er
    jahr2000

    2000ER JAHRE

    2008: Ver­äu­ße­rung der Graf-Gruppe (Göt­tingen) an die Voets-Gruppe und Über­nahme des Auto­haus Willi Nies.

    2010ER JAHRE

    Über Jahr­zehnte hinweg hat sich das Fami­li­en­un­ter­nehmen zu einer der füh­renden Auto­mo­bil­han­dels­gruppen in Deutsch­land ent­wi­ckelt. An Stand­orten in Braunschweig, Wol­fen­büttel, Mag­de­burg, Hil­des­heim und Göt­tingen setzen mehr als 1.450 enga­gierte und qua­li­fi­zierte Mit­ar­beiter und Mit­ar­bei­te­rinnen täglich ihr Know-how ein, um die Mobi­li­täts­wün­sche der Kunden mit erst­klas­siger Bera­tung und indi­vi­du­ellen Lösungen zu erfüllen.

    jahr2010
    Rothenseer Volkswagen 6

    2022

    Über­nahme des Rothen­seer Auto­haus in Mag­de­burg.

    2024

    Im Jahr 2024 blicken wir auf eine 100-jährige Unter­neh­mens­ge­schichte zurück. Mit 20 Stand­orten und 1.300 Mit­ar­bei­tern gehören wir heute zu den größten Auto­mo­bil­han­dels­gruppen in Deutsch­land. Tra­di­tion, Fas­zi­na­tion und Inno­va­tion treiben uns seit jeher und auch in Zukunft an.

    Unsere 100 Jahre Feier

    Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von YouTube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­greifen, klicken Sie auf die Schalt­fläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bieter wei­ter­ge­geben werden.

    Mehr Infor­ma­tionen

    Weitere bei­träge für sie

    Events

    Das Škoda Buffet 2025

    Der neue 100 % elek­tri­sche Elroq und viele weitere attrak­tive Ange­bote: am 25. Januar 2025.
    Mit­ar­beiter

    Arbeit­geber der Zukunft

    Was diese Aus­zeich­nung für uns bedeutet.
    Modelle

    Der Volks­wagen Tayron

    Ener­gie­ver­brauch kombiniert: 6,8–6,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 180–167 g/km; CO₂-Klasse: G‑F.
    Events

    Pre­miere des neuen Audi A5

    Strom­ver­brauch (kombiniert): 17,5–14,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A.
    Modelle

    Das aktu­elle Volks­wagen Magazin

    Neue Per­spek­tiven, Inno­va­tionen und Top-Modelle zum Down­load.
    Groß­kunden

    Die Leasing-Rückgabe

    Fair­ness und Trans­pa­renz mit Leit­li­nien zur Zustands­be­wer­tung.

    Terminbuchung AUTOHAUS HOLZBERG